Pressemitteilungen

28.11.2013

Subaru 360°: Die ganze Welt in einem Film

  • Globales Online-Projekt mit Videos von Subaru-Besitzern
  • App für iPhones erhältlich


Friedberg, 28. November 2013 -
 Besitzer eines Subaru können sich mit selbst gedrehten Videos am neuen Imagefilm des Unternehmens beteiligen. Das Online-Projekt Subaru 360° bietet auf der Website www.subaru360-degree.com die Möglichkeit, eigene Videos hochzuladen und bereits dort eingegangene Clips zu betrachten. Der australische Regisseur Tim White wird daraus im kommenden Jahr einen Film zusammenstellen, der ab September 2014 als offizielles Markenvideo eingesetzt werden soll. White hatte sich in der Online-Gemeinde mit den Filmen "Move", "Eat" und "Learn" einen Namen gemacht. Die Videos zeigen kurze, monothematische Impressionen einer visuellen Reise um den Globus, die während einer sechswöchigen Weltumrundung entstanden. Nach der Veröffentlichung auf der Internet-Plattform Vimeo klickten bereits am ersten Tag mehr als eine Million User die Kurzfilme an.

Der japanische Allradspezialist Subaru will mit dem 360°-Projekt verdeutlichen, dass die Marke über eine besonders treue weltweite Fangemeinde verfügt. Typische Subaru-Eigenschaften wie der permanente symmetrische Allradantrieb und die Boxer-Motoren sorgen für eine hohe Identifikation des Fahrers mit seinem Auto. Der fertige Film soll dies widerspiegeln und die Individualität von Subaru-Enthusiasten und ihren Fahrzeugen visualisieren. Regisseur White - selber begeisterter Fahrer eines Subaru - hatte bereits zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) im September 2013 einen ersten Subaru-360°-Film präsentiert, für den er innerhalb von zwei Wochen Subaru-Fahrer aus aller Welt mit ihren Autos besucht hatte. Dieser Clip ist auf der Website verfügbar und gibt einen Eindruck davon, wie die Endfassung des laufenden Projektes aussehen wird.

Einsendeschluss für die Videos der Teilnehmer ist  Ende Januar 2014. Alle Subaru-Enthusiasten können eigene Filme entweder direkt auf der www.subaru360-degree.com hochladen oder dafür eine eigens entwickelte iPhone-App nutzen, die mit einem Link auf dieser Website über den iTunes-Store kostenlos heruntergeladen werden kann.     

Den Pilotfilm finden Interessenten hier:
Zum Video

Ein Profil des Regisseurs Tim White sowie Infos über seine Arbeit finden Interessenten hier:
Zum Profil des Regisseurs



Über Subaru

Subaru ist der weltgrößte Hersteller von allradgetriebenen Pkw. Die Marke gilt als Pionier der Allradtechnik in Personenwagen. 1972 brachte Subaru den ersten Allrad-Pkw auf den Markt. Bis heute hat das Unternehmen weltweit mehr als 21 Millionen Fahrzeuge produziert, davon mehr als 16 Millionen Allrad-Fahrzeuge (Stand: März 2017). Seit 1966 produziert Subaru Fahrzeuge mit Boxermotoren, von denen bis heute rund 17 Mio. gebaut wurden (Stand: März 2017). In der Rallye-Weltmeisterschaft gehörte Subaru zu den Top-Teams und holte sechs Mal den Weltmeister-Titel. Die Subaru Deutschland GmbH vertreibt seit 1980 Allrad-Pkw und hat bis zum 31.12.2017 in Deutschland genau 381.857 Fahrzeuge verkauft.